Kommandatenwahl - Neue Feuerwehr-Führung in Ising

02.07.2021

Am heutigen Abend lud die Gemeinde Chieming zur Wahl eines neuen ersten Kommandaten und dessen Stellvertreter ein.
Damit sollte die langjährige Ära des bisherigen ersten Kommandanten Bonath, welcher die FF Ising bereits seit 2006 hervorragend leitete, nach 15 Jahren enden.

Die Wahl wurde geleitet durch den ersten Bürgermeister Stefan Reichelt, unterstützt durch das zuständige Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung, sowie dem Kreisbrandinspektor Schupfner. Zum Auszählen der Stimmen erklärten sich Schupfner und der erste Vorstand Hartwimmer zum Wahlhelfer bereit.
Ingesamt 22 wahlberechtigte aktive Feuerwehrler fanden sich zur Wahl ein.
Das sonnige Wetter ließ glücklicherweise eine Wahl im Freien zu, was die Handhabung der geltenden Hygieneregeln vereinfachte.

Im ersten Wahlgang wurde der Posten des ersten Kommandaten ermittelt. Für dieses Amt wurde Leopold Siglreitmeier - der bisherige zweiten Kommandant - aus den Reihen der Aktiven vorgeschlagen. Die Wahl fiel mit 21 Stimmen zugunsten von Siglreitmeier, sowie einer Enthaltung aus. Der bisherige stellvertretende Kommandant nahm die Wahl und damit seine "Beförderung" dankend an.

Anschließend galt es einen neuen Stellvertreter ausfindig zu machen. Vorgeschlagen wurde einzigs Siglreitmeier Max für diese Aufgabe. Im Wahlgang erreichte dieser ebenfalls 21 positive Stimmen und eine Enthaltung. Auch der neue Stellvertreter bejahte sein Wahl und schaut den neuen Aufgaben freudig entgegen.

Der erste Bürgermeister Stefan Reichelt und Kreisbrandinspektor Martin Schupfner dankten den Neugewählten und der ganzen aktiven Mannschaft für ihr großes Engangment in diesem manchmal herausfordernden Ehrenamt.
Vor der offiziellen Bestellung der neuen Führung, muss die Wahl noch vom Gemeinderat und der Kreisbrandinspektion formell bestätigt werden.