..."/>

135 Jahre Feuerwehr Hart - Festsonntag

30.07.2023

"echthart.de" war auch der Festsonntag zum 135-jährigen Jubiläum der FF Hart - und zwar "echt hart" gelungen.
Als Patenverein durften wir natürlich am Höhepunkt der Feuerwehr-Woche nicht fehlen. Mit ca. 30 aktiven und passiven Mitgliedern im Gepäck startete die FF Ising am Morgen des 30.07.2023 zum Festzelt in Hart. Dort erwartete uns bereits die Musikkapelle Vogling-Siegsdorf, welche uns musikalisch durch den Tag begleitete und bereits frühs lautstark ins Festzelt "hineinspielte".

Um 09:30 Uhr startete der Kirchenzug, welcher angeführt durch den Festleiter und uns als Patenverein in Richtung Feldgottesdienst marschierte.
Insgesamt sechs Züge platzierten sich auf der Wiese vor dem Altar - die Fahnenträger daneben aufgereiht. Bei meist perfekten Wetter übernahm der Pfarrer die heilige Messe, ehe es zur Weihe und zum Austausch der Fahnenbänder zwischen dem Harter Festverein und uns als Patenverein kam.
Das Fahnenband der FF Hart übergab uns die Fahnenbraut Löb mit lobenden Grußworten zur der stets guten Zusammenarbeit. Aus unseren Reihen übernahm die ehrenvolle Aufgabe der Patenbraut Patrizia Zürcher und übergab nach ihrem Prolog das Isinger Fahnenband an den gastgebenden Fähnrich.
Darüberhinaus wurde das nagelneue "Taferl" der Kinderfeuerwehr Hart-Ising an diesem Tag durch die Geistlichkeit geweiht.

Im Anschluss startet der Festzug - diesmal angeführt durch den Festverein - einmal quer durchs Dorf und mündete im Harter Festzelt, indem alle anwesenden Vereine nochmal gebührend Empfangen wurden.
Neben der Teilnahme am Festzug selbst, unterstützten wir die Sperrung der Straßen während des Kirchen- und Festumzuges und halfen beim Austragen der Speisen am Mittag, damit die vielen Anwesenden schnell verpflegt werden konnten.

Der guten Organsisation der Harter ist es zu verdanken, dass die Pflichtaufgaben schnell erfüllt werden konnten und es nicht lang dauerte bis auch wir das Fest in allen Zügen voll genießen und den Tag enstspannt und gut unterhalten ausklingen lassen konnten.

Ein herzliches Vergelts Gott nochmals an die Festleitung, die Gastgeber, der Musikkapelle Vogling-Siegsdorf, den aktiven und passiven Mitgliedern und allen Helfern, welche diese schöne Gestaltungen des Festsonntages ermöglichten.

Aktiventreffen Seeside