Klinik Alpenhof steht in Brand - Alarmübung in Chieming

29.07.2016

Heute wurde ein Großalarm ausgerufen. Brand der Mutter-Kind-Klinik in Chieming war das Einsatzstichwort für die groß angelegte Übung der umliegenden Feuerwehren.
Ein beträchtliches Aufgebot an Rettungskräften war innerhalb kürzestes Zeit vor Ort - die Feuerwehren aus Chieming, Grabenstätt, Hart, Erlstätt, Traunreut, Traunstein, Nußdorf und Ising, sowie die Polizei, der Rettungsdienst und das Klinikpersonal waren involviert.
Unter der Chieminger Einsatzleitung konnte die Situation zügig geklärt werden und die Masse an Kräften und Fahrzeugen gut organisiert werden, sodass eine schnelle und gründliche Evakuierung aller Patienten möglich war. Unsere Aufgabe war zunächst die Bereitstellung der Einsatzreserve. Jedoch nach kurzer Zeit wurden zwei Mann als Atemschutztrupp abgerufen um die Evakuierung zu unterstützen. Unseren restlichen Kräfte wurde mit Tragen zur Unterstützung des Abtransportes verletzter Personen bereitgestellt.
Nach knapp zwei Stunden hieß es dann "Übungsende". Bei einer anschließenden Nachbesprechung wurden einige Handlungsschritte nochmals ausgewertet und reflektiert, bevor es zur wohlverdienten Brotzeit für alle Überging. Kurz nach 17 Uhr ging es dann wieder zurück zum Standort.

17.06.2024 - 19:00
Wasserentnahme Ising / See