Jugendschnuppertag

05.07.2014

Trotz der ursprünglich schlechten Wetterprognose fand am Samstag Nachmittag der Schnuppertag der FF Ising für die Jugendlichen aus der Umgebung statt. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung durch den Kommandanten Siegfried Bonath, sowie dem neuen Jugendwart Bene Bonath, ging es auch gleich praktisch zur Sache für die vier Mädchen und Jungen im Alter von 12 und 13 Jahren. Bei glücklicherweise bestem Wetter durften sich die Jugendlichen im Umgang mit Pulver-, Schaum- und CO2-Feuerlöscher probieren und die eingespielten Brände erfolgreich bekämpfen. Anschließend demonstrierte der 1. Kommandant anschaulich die verheerenden Folgen des falschen Löschmittels bei einem Fettbrand. Nachdem dann schließlich die gröbsten Pulverreste von Material und Mensch wieder beseitigt waren, ging es weiter zum spielerischen Teil mit Biertragerlkraxeln und Geschicklichkeitsspiele mit der Kübelspritze. Der sehr gelungene Schnuppertag wurde durch die Reaktion der Vier nochmals bekräftigt. Schon bald soll es in Ising wieder eine neue Jugendgruppe geben. Eine erste Jugendübung wird am Donnerstag, den 17.07.2014 stattfinden, bei dir wir sicherlich vier neue Gesichter begrüßen dürfen.